Königsehre bleibt Familiensache

Was war das für ein aufregender Tag. Das Königsschießen der St. Hubertus Bruderschaft aus Kaisersesch bot Spannung pur. Nachdem im letztem Jahr ein langes Schießen auf dem Plan stand wurde es dieses Jahr bei bestem Wetter eine Amtsübergabe in  der Familie Schmitt.

Kurz vor 19 Uhr am Donnerstagabend, die Teile vom Königsvogel wurden schon abgeschossen. Es hing noch der Rumpf vom Königsvogel. Wer den Rumpf von der Halterung restlos abschießt wird neuer Schützenkönig für ein Jahr. Andreas Schmitt steht am Schießstand, er zielt lange und schießt. Er trifft den Rumpf oberhalb der Halterung und der Holzblock spaltet sich. Die eine Hälfte fällt sofort zu Boden, die andere macht noch eine halbe Umdrehung und fällt dann auch zu Boden. Damit war es dann klar Andreas Schmitt ist neuer Schützenkönig vom Schützenverein Kaisersesch und übernimmt damit von seinem Vater Hans-Peter Schmitt die Königsehre.

Die weiteren Teile vom Großkalibervogel schossen Hans-Peter Schmitt (die Krone); Andreas Nitsch (den Apfel); Ulrich Oehmann (das Zepter); Lothar Blütner (den Kopf); Christian Scheid (linker Flügel); Willi-Gerd Thiel (rechter Flügel); Stadtbürgermeister Gerd Weber (den Schweif).

Bambiniprinz wurde Falco Sager, Schülerprinz wurde Patrick Tullius, Jungschützenprinz wurde Moritz Esper, Damenkönigin Ilka Stumpf und Bürgerkönigin Brunhilde Schmitt.