Aktuelle Informationen

Update 10.07.2021

Arbeitsdienst

Am 31.07.2021 möchten wir zu einem allgemeinen Arbeitsdienst zur Herrichtung der Schießstände für die dieses Jahr fällig werdende Schießstandabnahme sowie sonstiger Arbeiten an der Halle aufrufen. Wir bitten jeden der Zeit hat, sich hieran zu beteiligen. Der Schießstand ist – je nachdem wie weit wir mit den Arbeiten bis mittags kommen – nachmittags geschlossen. Eine Buchung ist für diesen Tag nicht möglich.

Jahreshauptversammlung

Wir bitten Euch, den 12.09.2021 um 14.00 Uhr für die diesjährige Jahreshauptversammlung vorzumerken. Die Einladung hierzu erfolgt in den kommenden Wochen bzw. fristgerecht vor der Versammlung.

Update 01.06.2021

Allgemeiner Sportschützenbetrieb
ab dem 12.06.2021 wieder möglich

Ab dem 12.06.2021 werden wir den allgemeinen Trainingsbetrieb wieder aufnehmen – zumindest an den Samstagen.

Am 20. Mai hat der Vorstand entschieden, den Trainingsbetrieb ab dem 12.06.2021 wieder „regulär“ (soweit man das unter Corona-Bedingungen so nennen kann) an den Samstagen aufzunehmen.

Da zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht klar war, ob die nächsten Öffnungsschritte in Rheinland-Pfalz zum Tragen kommen, mussten wir leider noch etwas mit der abschließenden Information warten.

Für den Trainingsbetrieb gilt Folgendes:

  1. Eine garantierte Standnutzung ist nur mit Voranmeldung über unsere Homepage möglich. Der Buchungskalender hierzu wird ab dem 06.06.2021 aktiviert und ist dann auf der Homepage zu finden. Eine Anleitung zur Buchung findet ihr hier. Sollte ein „Kurzentschlossener“ teilnehmen möchten, ist dies nur möglich, wenn noch genügend Standkapazitäten vorhanden sind.
  2. Folgende Personenzahlen sind zugelassen: Am GK-Stand 3 Personen (1x100m GK, 1x 50m GK, 1x 50m KK) | Am Kurzwaffenstand: 1 Person |Am Luftgewehrstand: 2 Personen
  3. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Diese können hier aufgerufen werden.
  4. Es besteht eine Testpflicht. Der Nachweis kann erbracht werden durch:
    a) offizielle Teststation oder bescheinigender Arbeitgeber, Test nicht älter als 24 Stunden
    b) Selbsttest vor Ort
    Bei b) bitte mind. 15 Minuten vor der gebuchten Zeit anwesend sein. Der Test kann ungenutzt mitgebracht oder vor Ort erworben werden.
    Preis: 3 €
  5. Die Anmeldung zum allgemeinen Training findet ihr hier:
    https://outlook.office365.com/owa/calendar/AllgemeinesTraining1@sb1905.net/bookings/

Genesene oder vollständig geimpfte Personen legen stattdessen bitte ihren Impfnachweis (Zeitraum seit letzter erforderlicher Impfung mind. 2 Wochen) und Genesene ihren positiven PCR-Test (Zeitraum seit PCR-Test mind. 4 Wochen) vor.

  1. Die jeweiligen Schießleiter an dem Tag haben die Verantwortung für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und die Organisation und vollständige Weisungsbefugnis.

Update 16.05.2021

Sportschützenbetrieb
voraussichtlich ab Juni 2021 möglich

Nachdem nun der nächste Öffnungsschritt des Landes Rheinland-Pfalz vollzogen wurde, gleichwohl aber auch die Inzidenz in Cochem-Zell teilweise zu den entsprechenden Zeitpunkten noch über 50 lag, können wir voraussichtlich ab Juni 2021 (nach Fronleichnam) den allgemeinen Sportschützenbetrieb eingeschränkt wieder aufnehmen.

Voraussetzungen:
1.) Es ist zwingend eine Voranmeldung erforderlich.
2.) Es dürfen maximal 5 Personen aus zwei Haushalten anwesend sein. Bedeutet 1 Schütze je Schießstand zzgl. Aufsicht.
3.) Das allgemeine Hygienekonzept ist einzuhalten. Aktuell liegt uns ein solches vom Land Rheinland-Pfalz noch nicht vor, was wir jedoch noch abwarten werden.
4.) Sofern bis Fronleichnam weitere Öffnungsschritte vollzogen werden, werden wir dies entsprechend berücksichtigen.

Update 09.05.2021

Nutzung des Schießstandes

Einschießen von Jagdwaffen

Ab dem 15.05.2021 werden wir 2-wöchentlich samstags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr Zeitfenster für das Einschießen von Jagdwaffen anbieten. Eine vorherige Anmeldung über unsere Homepage ist zwingend erforderlich. Eine Buchung ist jeweils frühestens 14 Tage vor dem Termin möglich. Wir bitten um Verständnis, dass eine Buchung nur bis 24 Stunden vorher möglich ist. Wichtiger Hinweis: Die Nutzung zum Einschießen von Jagdwaffen ist ausnahmslos nur mit gültigem Jagdschein möglich. Hierauf wurden wir seitens der Kreisverwaltung Cochem-Zell hingewiesen.

Jugendschießen LG / LP

Ab dem 21.05.2021 werden wir – gute Witterung vorausgesetzt – im Freien ein Luftgewehrtraining unter CORONA-Auflagen durchführen. Bedeutet: Wir werden je Zeitfenster (18-19 Uhr | 19-20 Uhr) wöchentlich freitags in Gruppengrößen von maximal 5 Personen trainieren lassen. Hierbei wird es zwei Schießstände geben. Die Abstandsregeln von mind. 1,5 m sind einzuhalten. Die Stände dürfen jeweils erst nach Zuweisung betreten werden. Eine vorherige Anmeldung über unsere Homepage ist zwingend erforderlich. Eine Buchung ist jeweils frühestens 14 Tage vor dem Termin möglich. Es erfolgt kein Getränkeausschank. Bei Betreten der Halle (welches nur zum Aufsuchen der Toilette gestattet ist) besteht Maskenpflicht.

Erwachsenenschießen LG / LP

Ab dem 30.05.2021 werden wir – gute Witterung vorausgesetzt – im Freien jeweils an letzten Sonntag im Monat ein Luftgewehrtraining unter CORONA-Auflagen durchführen. Bedeutet: Wir werden je Zeitfenster (10-11 Uhr | 11-12 Uhr) wöchentlich freitags in Gruppengrößen von maximal 5 Personen trainieren. Hierbei wird es zwei Schießstände geben. Die Abstandsregeln von mind. 1,5 m sind einzuhalten. Die Stände dürfen jeweils erst nach Zuweisung betreten werden. Eine vorherige Anmeldung über unsere Homepage ist zwingend erforderlich. Eine Buchung ist jeweils frühestens 14 Tage vor dem Termin möglich. Es erfolgt kein Getränkeausschank. Bei Betreten der Halle (welches nur zum Aufsuchen der Toilette gestattet ist) besteht Maskenpflicht.

Online-Anmeldung Mitglieder
(LG im Freien)

Update 22.04.2021

Schießsport & Bedürfnisnachweis

Die derzeitige Rechtslage ist inzwischen klar: Die Kreisverwaltung Cochem-Zell sowie die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz verzichten derzeit auf Schießnachweise.

Bedeutet: Die Öffnung der teilgedeckten Sportanlage ist ausschließlich für Jäger zum Zwecke von Kontrollschüssen sowie für Büchsenmacher zwecks Einschießen von Waffen zulässig.

Ob wir hierfür bald feste Zeitfenster vorgeben können oder bei einer individuellen Terminvereinbarung mit unseren Schießmeistern bleiben, wird sich in den kommenden Wochen ergeben.

Für den Jugendbereich sind wir derzeit Alternativen im Freien am prüfen und werden diese kurzfristig umsetzen und Euch Bescheid geben.

Bitte beachtet die Medien, da gesetzliche Änderungen die hier getroffenen Aussagen ungültig werden lassen können.

Informationsveranstaltung

Um Euch Informationen zu den Jahresverläufen 2019 und 2020 geben zu können, werden wir für den 04.05.2021 um 19.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung durchführen, hierbei insbesondere zu den Themen Kassenbericht, Bericht des Vorstandes sowie Abschluss der Dachsanierung und aktuelle Informationen zu weiteren Planungen des Jahres 2021.

Die Zugangsdaten lauten wie folgt:

Zoom-Meeting beitreten

https://tinyurl.com/3pawu4e5

Meeting-ID: 919 7267 5209

Kenncode: 1905

Einwahl nach aktuellem Standort

 +49 69 7104 9922 Deutschland

Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es sich um eine nichtöffentliche Versammlung handelt, werden wir die Teilnahmeberechtigung in einem digitalen Warteraum (Identität des Mitgliedes) vorab prüfen.  Wer an dem Meeting teilnimmt, erklärt sich auch mit den Zooms Datenschutzregelungen einverstanden, die hier nach gelesen werden können: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Für wen eine Teilnahme an der digitalen Informationsveranstaltung nicht möglich ist, erhält selbstverständlich in schriftlicher oder elektronischer Form den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht sowie die Kassenberichte für 2019 und 2020 zur Einsicht. Ein kurzer Hinweis an unseren Kassierer oder Schriftführer hierzu genügt. Die Unterlagen erhaltet ihr zwischen dem 28.04. und 02.05.2021 zur Verfügung gestellt.

Wir halten Euch primär über unsere Homepage www.sb1905.de auf dem Laufenden. Für Rückfragen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

Euer Vorstand

Update 05.04.2021:

Schießsport & Bedürfnisnachweis

Die Rechtslage ist derzeit noch unklar. Telefonisch war eine abschließende Klärung mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell wegen Nichterreichens nicht möglich. Wir haben eine Anfrage in Textform an die Kreisverwaltung geschickt. Sobald uns hierzu eine Antwort vorliegt, werden wir über eine eventuelle Öffnung des Schießstandes entscheiden.

Rundbrief zur Mitgliederversammlung

Nach reiflicher Abwägung sind wir bei unserer letzten digitalen Vorstandsitzung am 26.03.2021 zum Entschluss gekommen, die Jahreshauptversammlung auf noch unbestimmte Zeit zu verschieben.

Warum tun wir dies ?

Erstens lassen es die aktuellen Inzidenzen und die rechtliche Lage es nicht zu, zu einer Präsenzveranstaltung einzuladen. Zweitens gibt es zwar Möglichkeiten, eine solche durchzuführen, dann wären jedoch die in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen unmittelbar durchzuführen. Prinzipiell ist dies durch eine Kombination aus schriftlicher Abstimmung und digitaler Versammlung möglich. Dies ist allerdings mit hohen rechtlichen Unwägbarkeiten und unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, sodass wir grundsätzlich davon absehen möchten.

Um Euch zumindest Informationen zu den Jahresverläufen 2019 und 2020 geben zu können, werden wir für den 04.05.2021 um 19.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung durchführen, hierbei insbesondere zu den Themen Kassenbericht, Bericht des Vorstandes sowie Abschluss der Dachsanierung und – sofern absehbar – aktuelle Informationen zu weiteren Planungen des Jahres 2021.

Zur Jahreshauptversammlung werden wir einladen, sobald es die aktuelle Lage zulässt.

Wer an der digitalen Informationsveranstaltung nicht teilnehmen möchte bzw. kann, erhält selbstverständlich in schriftlicher oder elektronischer Form den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht sowie die Kassenberichte für 2019 und 2020. Ein kurzer Hinweis an den Kassierer Dominik Martini oder den Schriftführer Christian Scheid hierzu genügt. Die Unterlagen erhaltet ihr dann in der letzten Aprilwoche entweder per E-Mail, Post oder per Einwurf.

Den Link zur digitalen Informationsveranstaltung werden wir allen im Bereich des Verbandsgemeindeblattes Kaisersesch wohnenden Mitgliedern im Verbandsgemeindeblatt mitteilen, allen übrigen Mitgliedern per Post sowie zusätzlich über unsere Homepage. Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es sich um eine nichtöffentliche Versammlung handelt, werden wir die Teilnahmeberechtigung in einem digitalen Warteraum (dieser ist vorgeschaltet) vorab prüfen. Somit ist gewährleistet, dass kein Unberechtigter hieran teilnehmen kann.  

Wir ermutigen Euch weiterhin, durchzuhalten und wünschen Euch und Euren Familien alles Gute – vor allen viel Gesundheit – und viel Kraft. Wir freuen uns sehr auf eine Zeit nach der Corona-Pandemie und ein Wiedersehen in unserer Schützenfamilie.

Sollten Euch irgendwelche Fragen oder Wünsche beschäftigen, stehen wir Euch natürlich gerne zu einem Gespräch zur Verfügung – ob per Telefon, Mail oder persönlich – bereit.

gez.                             gez.                         gez.                            gez.
Stefan Tullius           Ilka Stumpf         Dominik Martini    Christian Scheid
Brudermeister          sv. Brudermeister  Kassierer                  Schriftführer

Stand der nachstehenden Ausführungen: 14.03.2021

Nachdem nun neuere Beschlüsse zum weiteren Umgang mit der Pandemie bekannt sind, nachstehend folgende Informationen vorab:

Schießbetrieb

Aktuell dürfen wir die Stände noch nicht nutzen beziehungsweise haben die Entscheidung über die Öffnung noch nicht getroffen. 

Wir wollen dies tun sobald insgesamt eine Nutzung wieder gesetzlich erlaubt ist, also auch im Innenbereich.

Über die Öffnung und deren Umfang werden wir Ende März entscheiden. und entsprechend auf unserer Homepage voeröffentlichen.

Mitgliederversammlung

Im vergangenen Jahr konnte eine Mitgliederversammlung nicht durchgeführt werden. Es wurde zweimal eingeladen, eine Absage war aufgrund gesetzlicher Gründe und zum Schutz unserer Mitglieder jeweils unumgänglich.

Für welchen Tag in diesen Jahr zu einer Mitgliederversammlung eingeladen wird und in welcher Form diese stattfindet, werden wir bis Ende März 2021 unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie entscheiden.

weitere Informationen

  1. Der Bezirksjungschützentag in Reudelsterz wurde abgesagt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass zum geplanten Termin eine Durchführung möglich ist. Weiterhin haben der Bundes- und Diözesanverband BdSJ ihre Veranstaltungen bereits abgesagt.
  2. Die Bezirksmeisterschaften und das Pokalschießen 2021 können ebenfalls nicht stattfinden.
  3. Ob und welcher Form das Bezirksbundesfest dieses Jahr stattfinden kann, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Hierzu wir weitere Informationen, sobald etwas absehbar ist.