Kaisersesch feierte das 33. Diözesankönigfestes

Die Sankt Hubertus Bruderschaft aus Kaisersesch richtete am 23.10.2016 das Diözesankönigsfest aus. Stefan Tullius hatte am 10.09.2016 in Werlte im Münsterland die Würde des Diözesankönigs errungen.

Der Diözesanverband angeführt von Hubert Mohr, zahlreiche Bezirksverbände und viele Bezirkskönigspaare, wie auch der Bundeskönig Nikolas Rosenstock, die Diözesankönigspaare aus Aachen und Münster waren zu Ehren des neuen Diözesankönigspaares Stefan und Nicole Tullius nach Kaisersesch gereist.

Die morgendliche Messe zelebrierte Diözesanpräses Erich Jamann in der Kirche St. Pankratius in Kaisersesch. Sie wurde musikalisch modern und festlich gestaltet von den Singkindern aus Meiserich, denen auch die Tochter des Diözesankönigs angehört. Zusammen mit ihrem Bruder verstärkte sie außerdem die Anzahl der Messdiener an diesem Sonntag. Beide trugen Schützentracht und symbolisierten damit auch ihre Bruderschaft, bei der sie schießsportlich aktiv sind wie ihr Vater, der neue Diözesankönig.

Während der Messe wurde die neue Diözesankönigskette gesegnet und Stefan Tullius überreicht. Er ist der erste Träger des neuen Diözesansilbers, welches neu gefertigt wurde, wobei die alte Kette mit eingearbeitet wurde.

Nach der Messe stellten sich weit über 30 Fahnen und Standarten mit Ihren Bruderschaften und Bezirksverbänden zu einem beeindruckenden Festzug auf. Nach dem Vorbeimarsch an den Ehrengästen endete der Festzug auf dem Schützenplatz, wo bereits für das leibliche Wohl gesorgt war.

Nachdem alle gestärkt waren wurden einige Grußworte gesprochen. Auch Frank Senger wünschte dem neuen Königspaar der Diözese Trier eine schöne Amtszeit und überreichte ihnen eine BdSJ Armbanduhr. Das Diözesankönigspaar bedankte sich für die große Unterstützung und teilte mit, dass Sie mit ihrem sozialen Projekt das Hospiz für Kinder und Jugendliche in Koblenz unterstützen möchten.

Anschließend wurde mit den Schiesswettbewerben begonnen. Es wird traditionell an diesem Tag der Kurt-Jannert-Wanderpokal unter den anwesenden ehemaligen Diözesankönigen ausgeschossen. Diesen sicherte sich in diesem Jahr Frank Weber aus Keldung. Die ausgeschossene Ehrenscheibe konnte sich Petra Schmitz aus Koblenz-Metternich (Diözesanschatzmeisterin) mit der Besten 10 sichern. Auch für die Jugend gab es die Möglichkeit zu schießen oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten.

Der Tag endete mit einem gemütlichen miteinander. Die Schützenbruderschaft Kaisersesch hatte ein hervorragendes Fest ausgerichtet.

Frank Weber

Diözesanpressereferent BHDS

Besucher des Koenigsfestes in der Schützenhalle in Kaisersesch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert